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Macchini » Das Fahrwerk |
Das Fahrwerk
16.03.2004 - 16:43 von mic
Jetzt bekommt die Macchini Beine !
Das ist der Inhalt einer HAWE Sendung.
Bestehend aus Zweikreis Fahrwerksmechaniken (nur 30mm tief )
Beine, Bremsen, Robart Räder (Bug 74mm - Hauptfahrwerk 88mm)alles bereits montiert, Ventile für Bremse und Mechanik, Flächenanschlüsse für Druckluft, 2 Druckbehälter, Schläuche und Kleinteile wie Ölkännchen...(wie süüß..) zum schmieren der bewegten Teile...
Nun geht es ans Eingemachte.
Als allererstes wird die Fläche für die Aufnahme (9mm starkes Multiplex) und das Fahrwerksbein entprechend ausgefräst.
Auf der Innenseite der Aufnahme sind bereits Einschlagmuttern zur Befestigung der Mechanik angebracht.
Alles angepasst und anschließend eingeharzt. Zum Schluß, nach dem die Aufnahme fest mit der Fläche verharzt ist, werden dann zusätzlich noch etwa 8-10 Holzdübel (8mm)zur Verankerung der Aufnahme bis zur Flächenoberseite angebracht. Fest !!
Nun geht es an das Bugfahrwerk.
Erst alles positionieren - natürlich nach Bedarf - dann ausmessen und anschließend ausfräsen bzw. sägen.
Ich habe das Bugfahrwerk samt Aufnahme demontierbar gestalltet, damit ich bei Bedarf an den Turbinen Akku, welcher sich in der Rumpfspitze befindet, herankomme.
Einen Tipp habe ich noch !
Hinten sparen & vorne klotzen !!!
Da die Turbine ganz nach hinten wandert müsste in der Rumpfnase etwa 300-500 g Blei rein je nach Bauart.
Deswegen kommen die Akkus ganz nach vorne, um nicht unnötig Blei mitschleppen zu müssen.
Nun steht Die Macchini auf eigenen Beinen !!!
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Macchini » Schuhanprobe |
Schuhanprobe
01.02.2004 - 08:36 von mic
Heute war ich bei Bernd Liesecke (HAWE-Modelltechnik), um für die Macchini neue Schuhe anzuprobieren.
Also Macchini und Flächen ins Auto und ab nach Anröchte - Altengeseke um beim (Schuhmacher)Bernd Liesecke neue Schuhe für die Macchini schustern zu lassen, damit sie auch mal auf eigenen Füßen steht.
Warum HAWE ?
Nun, ich war letztes Jahr in Ahrweiler auf der Jetmesse, wo Bernd Liesecke von HAWE-Modelltechnik einen Stand hatte und einige Exemplare seiner Fahrwerke dort ausstellte.
Für mich gab es eigentlich keinen Zweifel , dass genau dieses Fahrwerk mein erster Jet haben soll. Damals war es noch der Jurassic (v. Dirk Juras) der dieses Fahrwerk erhalten sollte.
Nun wollte ich mir noch von anderen Fahrwerksherstellern Angebote geben lassen, diese Kontakte sind aber nicht entstanden. Es kann durchaus sein, dass diese Firmen entweder zu viel um die Ohren haben, oder aber einfach keine Lust haben sich die Arbeit zu machen.... Namen möchte ich hier nicht nennen.... egal, denn ich habe die Fahrwerke von HAWE in der Hand gehabt und muss sagen : 1. Klasse !
Auch die Anlenkung des Bugrades wurde nicht mit der "Angler"-Schnur Methode gelöst sondern mit einer genialen Direktanlenkung über 2 Anlenkstäbe. Doch dazu später mehr !!
Angekommen bei HAWE, wurde die Macchini in der Werkstatt aufgebaut und vermessen.
Es wurden verschiedene Fahrwerkstypen besprochen und angepasst.
Auf dem Bild zu sehen - Bernd Liesecke von HAWE Modelltechnik
Die benötigten Beinlängen wurden vermessen, der Nachlauf des Bugrades wurde mit 5-7 Grad festgehalten. Fertig ! Und nun heisst es 14 Tage warten !
Warum warten ?
Dieses Fahrwerk wird nach meinen Vorstellungen speziell für die Macchini gefertigt ! Also nix von der Stange, und das braucht eben Zeit !
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Macchini » Der Antrieb |
Der Antrieb
11.01.2004 - 14:49 von mic
Nun kommen wir zum Herz eines jeden Jets - dem Antrieb
Es soll eine Frankturbine TJ67 ihre Arbeit in der Macchini verrichten:
Hier einige technische Daten zu der Turbine:
Länge: 330 mm mit Anlasser
Durchmesser: 115 mm
Gewicht: 1280 g mit Anlasser
Schubkraft: 95 Newton
Drehzahl: 125.000 1/min
Druckverhältnis: 2,2
Abgastemperatur: 580 °C - 630 °C
Treibstoff: Kerosin - A1 4-5 % Öl
Treibstoffversorgung: Einspritzsystem: elektrische Zahnradpumpe
Verdichterlaufrad: Radialverdichter, d = 66 mm, 12 rückwärts gekrümmte Schaufeln
Verdichterleitsystem: Radialleitsystem (Aluminium), 15 Keilschaufeln, 36 Kranzschaufeln
Turbinenlaufrad: Axialturbine (aus Inconel-Stahl), d = 67,0 mm, 23 Schlaufen
Turbinenleitsystem: Axialleitsystem (aus V2A-Edelstahl), d = 67,4 mm, 15 Schaufeln - CNC-gefertigt
Welle: d = 14,5 mm, Werkzeugstahl (gehärtet, geschliffen)
Wellentunnel Aluminium
Lagerung vorgespannt mit 20 N
Kugellager vorne: da = 22 mm, di = 8 mm, b = 7 mm; Keramik (käfiglos)
Kugellager hinten: da = 22 mm, di = 8 mm, b = 7 mm; Keramik (Käfiglos)
Schmierung: Ölnebelschmierung von vorne durch Wellentunnel
Brennkammer: Ringbrennkammer (V2A-Blech 0,5 mm)
Einspritzsystem: 6 Sticks, 6 mm Durchmesser (Inconel 600)
Vedichtergehäuse: Aluminium
Turbinengehäuse: V2A-Edelstahl oder verchromt
Schubdüse: V2A-Blech, 0,5 mm
Hier sieht man die Turbine auf dem Prüfstand:
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