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Macchini

Der Antrieb
11.01.2004 - 14:49 von mic


Nun kommen wir zum Herz eines jeden Jets - dem Antrieb

Es soll eine Frankturbine TJ67 ihre Arbeit in der Macchini verrichten:

Hier einige technische Daten zu der Turbine:

Länge: 330 mm mit Anlasser
Durchmesser: 115 mm
Gewicht: 1280 g mit Anlasser
Schubkraft: 95 Newton
Drehzahl: 125.000 1/min
Druckverhältnis: 2,2
Abgastemperatur: 580 °C - 630 °C
Treibstoff: Kerosin - A1 4-5 % Öl
Treibstoffversorgung: Einspritzsystem: elektrische Zahnradpumpe
Verdichterlaufrad: Radialverdichter, d = 66 mm, 12 rückwärts gekrümmte Schaufeln
Verdichterleitsystem: Radialleitsystem (Aluminium), 15 Keilschaufeln, 36 Kranzschaufeln
Turbinenlaufrad: Axialturbine (aus Inconel-Stahl), d = 67,0 mm, 23 Schlaufen
Turbinenleitsystem: Axialleitsystem (aus V2A-Edelstahl), d = 67,4 mm, 15 Schaufeln - CNC-gefertigt
Welle: d = 14,5 mm, Werkzeugstahl (gehärtet, geschliffen)
Wellentunnel Aluminium
Lagerung vorgespannt mit 20 N
Kugellager vorne: da = 22 mm, di = 8 mm, b = 7 mm; Keramik (käfiglos)
Kugellager hinten: da = 22 mm, di = 8 mm, b = 7 mm; Keramik (Käfiglos)
Schmierung: Ölnebelschmierung von vorne durch Wellentunnel
Brennkammer: Ringbrennkammer (V2A-Blech 0,5 mm)
Einspritzsystem: 6 Sticks, 6 mm Durchmesser (Inconel 600)
Vedichtergehäuse: Aluminium
Turbinengehäuse: V2A-Edelstahl oder verchromt
Schubdüse: V2A-Blech, 0,5 mm

Hier sieht man die Turbine auf dem Prüfstand:





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